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Forester 2.0D XS Limited

Test

Go Forester go

Der Subaru Forester 2.0D XS Limited fährt im neuen Dress und mit Boxer-Diesel-Motor vor. Die Antriebsquelle ist momentan die einzige in dieser Bauweise.
Angefangen hat der Forester als hochgesetzter Kombi. Da übernahm er erfolgreich die Vorreiterrolle. Durch den Modellwechsel ist er gewachsen und stösst in die kompakte SUV-Klasse vor. Um 75 mm ist er länger geworden, und der Radstand erstreckt sich über 90 mm mehr. Bis zu zwei Tonnen kann der Subaru am Haken hinter sich herziehen.
Einzigartig: Boxer-Diesel
Der erste Boxer-Diesel-Motor kommt von Subaru. Das Aggregat entwickelt 147 PS und 350 Nm bei einem Hubraum von 1998 cm³. Es fühlt sich nach mehr an, wenn das Leergewicht von knapp 1.7 Tonnen und die hohe Stirnfläche mit einbezogen werden. Das Triebwerk schiebt den Forester ab 1800/min druckvoll nach vorne, bis es erst bei 4000/min langsam mit dem Vortrieb aufhört. Die Verbrennungsart nimmt man nur im kalten Betriebszustand wahr. Durch die Bauart sind, wenn das Kühlwassers warm ist, keinerlei Vibrationen zu spüren. Nur der Verbrauch kann da nicht profitieren, der lag im Test bei Klassenüblichen 8.1l/100km.
Praxisgerechtes Innenleben
Der Innenraum ist durch die gewachsene Karosserie luftiger geworden. Hinten finden zwei Personen genug Platz, um sich wohl zu fühlen. Der Wohlfühlfaktor kann durch die Lehnen-Verstellung zusätzlich erhöht werden. Die Rückbank lässt sich ganz einfach mit einem Zug im Verhältnis 1/3-2/3 umlegen. Dadurch entsteht eine ebene Ladefläche. Das Gepäckraumvolumen steigt von 450 bis auf 1610 Liter. Die Bedienung ist auf Anhieb zu verstehen. Das Media-Center wird mit Touchscreen und Tasten bedient. Die Zieleingabe ist sehr gewöhnungsbedürftig. Während der Testzeit kamen hie und da mal wieder Rätsel zum Vorschein, die erst nach und nach gelöst werden konnten. Sehr bequem ist das „Keyless Entry and go“. Der Schlüssel bleibt in der Hosentasche, oder bei den Frauen in der Handtasche, Knopf an dem Türgriff drücken, einsteigen, Startknopf betätigen und der Motor erwacht zum Leben. Die Länge von 4560mm und die Breite von 1780mm lassen sich sehr gut abschätzen. Das kantige Aussendesign und die grossen Seitenfenster helfen beim Einparken, so dass die Parksensoren getrost auf der Optionsliste stehen bleiben dürfen.
Faire Preise
Im Grundpreis von Fr. 38‘100.- sind alle Sicherheitsausstattungen inklusive. Dazu zählen seitliche Airbags, ABS, ESP, Sicherheitspedalerie usw. Die Klimaautomatik gehört ebenso zur Serie wie der Tempomat. Die Keyless-Funktion und Lederausstattung ist erst mit der Linie XS Limited zum Preis von Fr. 46‘100.- zu haben. Zum Diesel sind auch noch Benziner mit 2l-(150PS) und 2.5l-Hubraum(230PS) erhältlich. Der kleinere steht ab Fr.32‘800.- und der grosse ab Fr.42‘800.- vor der eigenen Haustür.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.subaru.ch

Text: Patrick Schärli

18.03.2009