home

Rapid Space-back 1.4 TSI Elegance

Test

Rapid mit Rucksack

Der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Elegance kommt mit einem Art Kombiabschluss. Oder ist es doch ein abgerundetes Schrägheck?
Der Skoda Rapid mit Stufenheck verkauft sich erstaunlich gut. Nun wollen die Tschechen noch die Käuferschicht erreichen, die nicht mit einer klassischen Limousine unterwegs sein möchte. Der Spaceback trägt zwar den gleichen Radstand, doch die Aussenlänge geriet kürzer. Einen Kombi zu kreieren kam nicht in Frage, da schon einer da ist in Gestalt eines Fabia. Also entstand ein Lifestyle Rapid, der die jüngere Käuferschicht anspricht. Mit einem günstigen Einstiegspreis von Fr. 19‘130.- spricht er auch die preissensiblen Kunden an.
Im Space Platz nehmen
Die tiefe und zugleich sportliche Sitzposition behielt der Spaceback von der Limo. Wer das Stufenheck oder allgemein das Skodainterieur kennt, kommt sofort klar mit der Bedienung. Und die anderen sind schnell up to date. Die Verarbeitung ist gut, wie man es vom VW-Konzern gewohnt ist. Die Öden Hartkunststoffe verschwinden auch allmählich aus dem Cockpit des Skoda. Die Bedienung geht kinderleicht von der Hand. Die Knöpfe sind grösstenteils selbsterklärend. Einzig die Knöpfe oberhalb  der Becherhalter werden gerne unbeabsichtigt betätigt, wenn eine kleine Flasche deponiert wird. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, denn es erwischt entweder die Heckscheibenheizung oder die Start-/Stopp-Automatik. Letzteres ist schade, da dadurch die Einsparung von Treibstoff verloren geht. In Reihe zwei sitzen im Verhältnis zur Aussengrösse die Personen bequem mit genug Platz. Der Gepäckraum kommt mit seinen 415 – 1380 Litern nicht ganz an die Limousine heran. Doch lässt er sich bequemer beladen.
Ganz Rapid unterwegs?
Im Skoda werkelt ein 1.4-Liter-Turbo-Benziner. Er  wird über den Doppelkupplungsautomat mit der richtigen Übersetzung bewegt. 122 PS klingen im ersten Moment nach nicht viel. Doch werden dem Tschechen die Sporen gegeben, staunt man über die Kraft, die freigesetzt wird. In 9.4 Sekunden wird die 100er Marke passiert. Immer wieder erstaunlich, wie schnell der Automat von VW schaltet. Die Nadel für die Tourenzahlanzeige fällt beim Gangwechsel schnell runter. Auch beim Vortrieb merkt man fast keinen Zugunterbruch. Fast linear wird der Skoda nach vorne gezogen, und kommt eine Kurve dazwischen, nimmt er sie ganz gelassen ohne gleich ins Untersteuern zu geraten. Die straffen Federn helfen den Rapid, sich sicher auf der Strasse zu halten. Anderseits spürt man schnell, wenn die Strasse Löcher hat.
Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
Mit Fr. 19‘130.- steht der Skoda Rapid Spaceback vor der eigenen Haustür. Angetrieben wird er vom 1.2-Liter mit 105 PS und sechs Gängen. Bezüglich Sicherheit kann er auftrumpfen, mit seinen sechs Airbags und ESP hält er voll mit der Konkurrenz mit. Für den Komfort sorgt sich ein Radio mit CD-Spieler ohne MP3-Fähigkeiten und leider muss auf eine Klimaanlage verzichtet werden. Den 1.4-Liter-Benziner gibt es nur mit dem Automaten und er kostet mindestens Fr. 22‘430.-. Für Diesel-Fans kommt Skoda mit dem 1.6-Liter ab Fr. 22‘130.- auf den Markt. Mit einer sehr guten Ausstattung wie im Testwagen kommt der Preis dann knapp an die 30‘000er Marke.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.skoda.ch

Text: Patrick Schärli

21.04.2014