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Fabia Style 1.0 TSI (110 PS)

Test

Kompakter Geheimtipp

Der Skoda Fabia Style 1.0 TSI (110 PS) bekommt eine kleine Retusche. Kann er sich jetzt mehr in den Vordergrund stellen?
Der Skoda Fabia fährt unscheinbar durch die Gegend und gilt als Geheimtipp unter den kompakten Wagen mit seinem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Das Facelift soll ihm bis zur Umstellung auf die MQB-Basis über die Runden helfen. Der kantige Kühlergrill und die LED‘s vorne wie auch hinten geben ihm die Facetten, die sich dem gewohnten Bild der Skoda-Brüder anpasst. Somit wäre seine Familienangehörigkeit auch gewährleistet.
Auf sich wirken lassen
Bitte einmal einsteigen und als Skoda-Kenner fühlt man sich sofort wohl. Sitzposition ist gut und bequem. Das Ablesen der Instrumente ist und bleibt sehr gut, vor allem die Tempoanzeige und der Drehzahlmesser. Die Tasten auf dem Lenkrad sind schnell erlernt, nur der versteckte Tempomat-Hebel muss auswendig gelernt werden um ihn sicher bedienen zu können. Auf guter Augenhöhe ist der 6.5 Zoll Touchscreen. Er lässt sich leicht und schnell bedienen. Zum Glück trägt das Infotainment links und rechts noch klassische Drehknöpfe. Somit gelingt es einfach und schnell die Lautstärke zu regeln und durch die Menüs oder Auswahlen zu scrollen. Ganz auf der Höhe der Zeit zeigt es den Inhalt der Smartphones per CarPlay und AndroidAuto an. Zu viert kann man gut vereisen, was auch der Kofferraum von 330 Litern zulässt an Gepäck. Für grössere Aufgaben lässt sich die Rückbank umklappen und erweitert den Raum auf 1324 Liter.
Unterwegs
Mit dem Facelift kippte Skoda die Dieselmotoren aus dem Programm. Bei uns treibt der drei zylindrige 1-Liter-Benziner den Fabia an. Gut gedämmt steht er schon bei Kaltstart bereit. Die ersten Meter sind schon mal erfreulich, denn auch das DSG (Doppelkupplungsgetriebe) setzt die 110 PS effektive um und schaltet flink hoch. Kurven nimmt der Tscheche unter die Räder, doch ist er nicht so zackig unterwegs wie die Konzernbrüder Polo und Ibiza. Der Fabia liebt die gemütliche Fahrt über Land und entlohnt seine Passagiere mit entspannten ankommen am Ziel. Auf der Autobahn hilft der Skoda dem Fahrer in dem er den toten Winkel überwacht, die Spur hält und sich dem Vordermann anheftet. Nur sollte der Tempomat-Hebel hinter dem Lenkrad erst im Stand studiert werden wie er zu handhaben ist. Hat man den Kniff raus, stellt man seine Wunschgeschwindigkeit ein und falls einer langsamer vorne ist, passt sich der Tscheche an. Zuverlässig bremst er bis zum Stillstand ab, aber leider muss dann der Fahrer die Bremse wieder übernehmen und beim losfahren den Tempomat wieder einschalten. Erstaunlich wie effizient der Fabia mit dem Benzin umgeht. In Anbetracht, dass er mit Automat unterwegs ist, geht der Testverbrauch von 6.1 Liter Benzin auf 100 km voll in Ordnung.
Preise
Den Fabia stellt man ab Fr. 14‘260.- in die heimische Garage. Den Antrieb übernimmt der 1-Liter-Benziner mit 75 PS. Für einen gut ausgestatten Skoda, wie im Test, muss man schon mit Fr. 25‘000.- rechnen.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.skoda.ch

Text: Patrick Schärli

19.02.2019