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Arona Xcellence 1.0 TSI (115 PS)

Test

Arona

Der Seat Arona Xcellence 1.0 TSI (115 PS) will sich als kompakten Crossover für die Stadt bewerben. Besteht er die Prüfung?
Wie es bei Seat zur Tradition gehört benennen sie ihre Modelle nach spanischen Orten. Arona liegt ganz im Süden von der Kolonieinsel Teneriffa. Nun will die spanische Marke unsere Städte erobern mit einem kompakten SUV. Durch seine Aussenlänge von 4138 mm, verspricht er schon mal einfache Handhabung in der City.
Unterwegs
Parkieren funktioniert schon mal ohne Probleme, wenn man die Heckkamera mit dabei hat. Die dicken D-Säulen verdecken schon recht viel nach hinten. Meistens geht es eh vorwärts, also den im herzschlag-pulsierende Startknopf drücken. Der Drei-Zylinder erwacht zum Leben und man muss schon genau hin hören um seinen ungleichmässigen Lauf zu hören. Im oberen Drehzahlband hört man den Klang der ungeraden Töpfe raus, ist jedoch nicht störend. Munter zieht der 1-Liter den Arona vorwärts. Der DSG-Automat schaltet schnell und meistens treffend die Gänge durch. Wenn die ersten Kurven kommen und du zu optimistisch in die Kurve gehst, untersteuert der Seat leicht und das ESP hält ihn auf Kurs. Klar, er wuselt nicht so ums Eck wie ein Ibiza. Doch er spielt bei den Kompakt-SUV ganz vorne mit. Die Abstimmung geht für Landstrassen in Ordnung. Auf Autobahnen merkt man die etwas straffe Abstimmung plus der kurze Radstand. Ansonsten ist der Spanier gut gerüstet für die Schnellstrasse. Er überwacht den toten Winkel und hält auch den Abstand zuverlässig zum Vordermann bis zum Stillstand. Nur muss man da dann wieder selbst das Bremspedal drücken. Leider kann man keinen Spurhalter haben. Damit wäre der Arona ein sehr guter Begleiter auf der Autobahn. Wieder zurück in der Stadt stellt der Arona zuverlässig den Motor an der roten Ampel ab. Doch soll es wieder losgehen, braucht er eine Sekunde zum Starten und nochmals eine Gedenksekunde um Gas an zu nehmen. Vorsicht, zu viel Druck aufs Pedal kann zu schnellen Sätzen nach vorne führen. Gut ist der Verbrauch. Im Test genehmigt sich der Seat 6.5 Liter Benzin für 100 km.
Innen
Die angenehme Sitzhöhe stimmt schon mal. Was aber vermisst wird, ist eine Gurt-Höhen-Verstellung. Man blickt auf ein ansprechliches Armaturenbrett. Ganz sportlich fangen die Uhren für Geschwindigkeit und Drehzahl unten an zu zählen. Für die Geschwindigkeit muss man, durch seien Aufteilung, immer einen Blick haben, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Einfacher lässt sich im Arona das Infotainment-Display ablesen. Der Touchscreen nimmt gut den Befehl des Fingers entgegen. Zum Glück gibt es noch zwei klassische Drehknöpfe. Natürlich versteht sich das System auch mit den Smartphones und zeigt deren Inhalt an. Für vier Personen bietet der Spanier genug Platz für eine Reise und im Kofferraum kann Gepäck mit von 400 Litern.
Preise
Ab Fr. 19‘250.- steht der Seat Arona mit dem 1-Liter-Benziner (95 PS) in der Liste. Mit der Ausstattung und Motor wie im Test, kommt der Preis auf Fr. 29‘000.-. Der 1.6er Diesel kriegt man ab Fr. 22‘200.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.seat.ch

Text: Patrick Schärli

07.02.2019