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5008 GT

Test

Van oder SUV?

Der Peugeot 5008 GT steigt von der Van-Klasse in die SUV-Klasse um. Kann er damit jetzt mehr punkten?
2009 erschienen die ersten Peugeot 3008 und 5008. Der 3er als Mischung von Van und SUV und der 5er als klassischer Van. Der 3008 zeigte 2016 Fahne und will klar ein SUV sein. Nun steigt auch der 5008 in dieses Segment ein und bietet Platz für sieben Personen.
Eigenständiges Cockpit
Wer mal Platz nimmt im Peugeot, kommt sich erst mal wie Captain Future vor. Man sitzt vor einem kleinen Lenkrad mit oben abgeflachten Kranz um die Anzeigen zu sehen. Die übrigens Gegenläufig sind. Heisst Tempo läuft im Uhrzeigersinn und Drehzahl gegen. Über dem Automatikwählhebel befinden sich eine Reihe Kippschalter. Mit denen man in die einzelnen Menüs kommt und dann per Touchscreen bedient werden. Leider muss auch die Temperatur über den Touchscreen verstellt werden. Besser wäre schon Direktknöpfe oder Drehräder, die lenken weniger vom Verkehr ab. Das Infotainment schluckt, ganz auf der Höhe der Zeit, CarPlay und AndroidAuto. Damit das Smartphone liegen bleiben kann und die meisten Funktionen über den 5008 gesteuert wird. Fünf Personen finden gut Platz im Franzosen. Im Fond können die Sitze einzeln längs wie auch in der Neigung verstellt werden. Die zwei hintersten Sitze sollten Kindern überlassen werden. Denn man muss sie regelrecht entern und sitzt man, weiss man nicht so recht wohin mit seinen Füssen. Zu fünft schluckt das Gepäckabteil des 5008 710 Liter. Für grosse Aufgaben nimmt der Franzose 1940 Liter in sich auf.
In Fahrt
Der 2-Liter-Diesel-Motor mit 180 PS gibt es nur in Verbindung mit der höchsten Ausstattung „GT“. Auch ganz konsequent bieten die Franzosen keinen Vierrad-Antrieb an. Gibt mehr Platz im Innenraum und hilft Sprit zu sparen. Sehr wenige Leute brauchen heutzutage noch einen Antrieb über alle viere, da man nicht mehr ins Gelände geht. Das ESP regelt gut auch bei Schnee und wer sicher gehen will bestellt sich das „Grip-Controll“, das eine Sperre elektronisch simuliert. Nun aber Fahrt aufnehmen. Was das kleine Lenkrad im Peugeot suggeriert wird in der ersten Kurve etwas vernichtet. So ganz sportlich wirft der 5008 sich nicht in die Kurve. Er umrundet sie neutral bis im Grenzbereich er ins Untersteuern kommt. Auf der Autobahn helfen dem Fahrer viele Assistenten entspannt zu reisen. Angefangen mit toten-Winkel-Überwacher, über Spurhalter bis Abstandsregeltempomat. Der aber erst einmal im Stand studiert werden will. Denn die Tasten für die Bedienung befinden sich hinter dem Volant. Einmal eingestellt hält der Franzose zuverlässig den Abstand, einzig er könnte beim Überholen etwas früher anfangen zu beschleunigen. Nach einem Stillstand kann der Automat erst wieder ab 30 km/h aktiviert werden. Im Test schluckte der 5008 6.6 Liter auf 100 km. Ein guter Wert für die Leistung und vor allem Grösse.
Preise
Der Einstieg in den grössten Peugeot-SUV beginnt bei Fr. 30‘000.-. Der Antrieb übernimmt der 1.2 Benziner mit 130 PS und wird von einer 6-Gang-Schalt-Box verwaltet. Der 1.5-Diesel mit gleicher Leistung kommt ab Fr. 32‘940.- in die heimische Garage. Die „GT“ Variante, wie im Test, kommt dann mindestens auf Fr. 50‘510.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.peugeot.ch

Text: Patrick Schärli

07.05.2019