home

Combo Life Enjoy 1.5 CDTi (130 PS)

Test

Familienglück

Der Opel Combo Life Enjoy 1.5 CDTi (130 PS) soll Familien mit kleinerem Budget glücklich machen. Kann er dies und was bietet er noch?
Die fünfte Generation des Opels Combo steht vor uns. 1986 erschien der erste auf Basis des Kadetts. Damals war es ein Hochdachkombi für Handwerker, die keinen Laster brauchten sondern was Kompaktes aber trotzdem viel Platz zum beladen. Im Jahr 1995 erschien in der zweiten Generation der Combo mit Fenster hinten und einer zweiten Sitzreihe. Bei der dritten kam der Tour hinzu, der es auf die Familie absah mit kleinem Budget und den Wunsch nach Platz im Innenraum hatten. Bei der letzten Generation war noch die Basis der Fiat Doblo, was die Kosten für die Produktion auch minderten. Beim neuen ist die Grundplatte von Peugeot Rifter/Citroën Berlingo. Neu nennen die Deutschen ihn nun Combo Life als Version zugeschnitten für Familien.
Innen viel Platz
Im Innenraum des Opels Combo kommt man sich schon fast wie in einer Halle vor. Es wirkt offen und gibt dem Fahrer ein grosszügiges Platzangebot. Viele Fächer bieten den Passagiere Ablagemöglichkeiten. Angefangen über dem Fahrer, unter dem Fahrersitz bis in den Kofferraum, der Standard 597 Liter fasst. Mit umlegen der Rücksitze, inklusive versenken der Sitzfläche, ergibt sich einen ebenen Raum von 2126 Liter. Dieser lässt sich rückenschohnend über die niedrige Ladekante beladen. Für noch mehr Raum gibt es den XL mit 850 bis 2693 Liter. Schon im normalen Life kann der Familienvater den Kinderwagen stehend einladen. Auf dem Fahrersitz richtet sich sein Blick auf übersichtliche Instrumente. Auch gut integriert in die heutige Zeit: das Infotainment. Es lässt sich gut und recht intuitiv per Touchscreen bedienen. Es beherrscht auch CarPlay und AndroidAuto. Weniger Freude herrscht im Opel über die Materialien. Es wurde, natürlich dem Kostendruck zum Opfer gefallen, viel Hartplastik verbaut und das Fach unter dem Sitz macht auch keinen soliden Eindruck, dass es lange hält. Positiv ist sicher, dass das Material den Fingern von Kleinkinder standhafter ist als weicheres Material. Die seitlichen Schiebetüren sind auch ein Segen um seinen Nachwuchs in engen Parklücken ein zu packen.
Gewappnet für den Alltag
Den Opel Combo treibt der 1.5-Liter-Diesel-Motor mit 130 PS an. Für den Familienvater sicher die bessere Wahl, denn mit einem Testverbrauch von 5.7 Liter auf 100 km reisst der Deutsche auch kein grosses Loch in die Brieftasche. Auf der Strasse kommt man gut vorwärts ohne ein Strassenhinderniss zu sein. Klar man reisst nicht Bäume aus, aber wenn man mit der Familie unterwegs ist braucht es dies auch nicht. Für die längere Fahrt über Autobahnen helfen dem Fahrer Assistenten um in der Spur zu bleiben, keine anderen Verkehrsteilnehmer im toten Winkel zu übersehen oder Temposchilder zu übersehen. Der Opel warnt auch, wenn man schon zu lange am Lenkrad sitzt oder der Vordermann bremst und der Lenker reagiert nicht bremst er sogar.
Preise
Mit dem 1.2-Benziner und 110 PS kriegt man den Opel Combo Life ab Fr. 21‘650.-. Dies ist der einzige Benziner und dann geht es mit dem 1.5-Diesel und 76 PS (Fr. 23‘150.-) weiter.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.opel.ch

Text: Patrick Schärli

11.04.2019