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C Coupé

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Form vollendet: Das Coupé der C-Klasse

Extraklasse: Ausdruckstarke Coupé-Form im dynamischen Format
Elan: Fünf kraftvolle Direkteinspritzer-Motoren zur Wahl
Effizienz: ECO Start-Stopp-Funktion serienmäßig an Bord
Ersthelfer: Zahlreiche Assistenzsysteme stehen zur Verfügung
Erlebnis: Neue Telematik-Generation mit Internet-Zugang


Die neue Telematik-Generation: Mehr Bedienkomfort, attraktive Optik
Das Coupé der C-Klasse verfügt über die neue Telematik-Generation, die in Limousine und T-Modell ihre Weltpremiere feierte. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle, die jetzt in der Mittelarm­lehne untergebracht ist, zählen zu den wesentlichen Neuerungen.
Das Multimedia-System COMAND Online bietet erstmals einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder zu einem Mercedes-Benz Online-Dienst surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Diensten zählen Wetter und Sonderzielsuche über Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunter zu laden. Um neue Funktionen ergänzt wurde ebenso die Navigation von COMAND Online. Neu ist die 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen. Ebenfalls neu: Gefahrene Routen können aufgezeichnet und später abgefahren werden, persönliche Sonderziele gespeichert oder über eine SD-Karte importiert sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte angezeigt werden, darunter eine besonders ökonomische Variante.
Mit dem Becker® MAP PILOT steht eine preisgünstige Navigationslösung für das Einstiegsgerät Audio 20 CD zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Vorteile gegenüber After-Market-Lösungen sind unter anderem die integrierte Bedienung über das zentrale Bedienelement und den Audio-20-Bildschirm, die versteckte Unterbringung im Handschuhfach sowie die
Update-Möglichkeiten über ein Internetportal.
Der Antrieb: Viel Leistung, wenig Verbrauch
Drei Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate sorgen für den kraftvollen Vortrieb des Coupés der C-Klasse. Allen serienmäßig gemeinsam sind die Direkteinspritzung und die ECO Start-Stopp-Funktion. Alle Motorisierungen tragen die Auszeichnung BlueEFFICIENCY und signalisieren so, dass sie besonders effizient und umweltschonend mit dem Kraftstoff haushalten.
Alle Automatikversionen verfügen über die weiterentwickelte Siebengang-Automatik 7G-TRONIC PLUS (Serie bei den Benzinern C 250 und C 350). Die Diesel-Varianten C 220 CDI und C 250 CDI sowie der Basisbenziner C 180 haben serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die Topmotorisierung ist der V6-Ottomotor im C 350 BlueEFFICIENCY mit dem effizienten BlueDIRECT-Einspritzverfahren. Er leistet 225 kW (306 PS) und 370 Nm. Der Verbrauch: im Durchschnitt 6,8 Liter/100 km. Die Vierzylinder-Benziner verfügen über Direkteinspritzung und Turboaufladung und sind gekennzeichnet durch hohe Leistungsfähigkeit und vorbildliche Sparsamkeit.
Das sparsamste Modell des Coupés ist der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit dem manuellen Sechsganggetriebe und serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion.
Es verbraucht im Durchschnitt 4,4 Liter Diesel/100 km. Dies entspricht 117 Gramm CO2 pro Kilometer. Der C 250 CDI BlueEFFICIENCY begnügt
sich mit 4,9 Litern Diesel/100 km im kombinierten Kraftstoffverbrauch.
Dies entspricht CO2-Emissionen von 128 Gramm pro Kilometer.


Die Motoren des Coupés der C-Klasse im Überblick


Modell*

Zyl.

cm³

kW/PS
bei 1/min

Nm ab
1/min

0-100
km/h (s)

Vmax
km/h

l/100 km
NEFZ ges.

CO2
g/km

C 220 CDI BE

R4

2.143

125/170
3.000

400
1.400

8,1
(8,4)

231
(232)

4,9-5,3
(4,4-5,1)

128-139
(117-133)

C 250 CDI BE

R4

2.143

150/204
4.200

500
1.600

7,1
(7,0)

240
(240)

4,9-5,3
(4,9-5,4)

128-139
(128-143)

C 180 BE

R4

1.796

115/156
5.000

250
1.600

8,8-9,0
(9,0)

223
(225)

6,5-7,0
(6,7-7,3)

150-162
(157-169)

C 250 BE

R4

1.796

150/204
5.500

310
2.000

7,2

240

6,5-7,0

152-163

C 350 BE

V6

3.498

225/306
6.500

370
3.500

6,0

250

6,8-7,0

159-164

BE = BlueEFFICIENCY, * Werte für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe in Klammern

 

Fahrwerk: Agiles Handling und hoher Komfort
Perfekt mit den dynamischen Motoren harmoniert das serienmäßige
AGILITY CONTROL-Fahr­werk. Es basiert auf einem amplitudenabhängigen Dämpfungssystem: Bei normaler Fahrweise und geringer Anregung der Stoßdämpfer verringern sich automatisch die Dämpferkräfte, was sich spürbar auf den Abrollkomfort auswirkt – ohne Einbußen an Fahrsicherheit. Bei größeren Anregungen am Stoßdämpfer, beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt oder bei Ausweichmanövern, wird hingegen die maximale Dämpfkraft aktiviert und das Auto wird wirkungsvoll stabilisiert. Das
AGILITY CONTROL-Fahrwerk wird durch eine Zahnstangenlenkung komplettiert. Eine Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung
und konstanter Lenkübersetzung ist auf Wunsch erhältlich.


Präzise Radführung: Dreilenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse
An der Vorderachse kommt eine Dreilenker-Konstruktion mit McPherson-Feder­beinen zum Einsatz. Die untere Lenkerebene besteht aus zwei einzelnen Elementen, die als Zug- und Querstreben dienen und beide aus Aluminium geschmiedet werden. Der Dritte im Bunde der Vorderachslenker ist die Spurstange, die das quer liegende Lenkgetriebe mit den Rädern verbindet.
Der verstärkte Stabilisator ist mit dem Federbein verbunden, das ebenfalls aktiv an der Führung der Vorderräder beteiligt ist.
Bei der Raumlenker-Hinterachse ist das Rad an fünf elastisch gelagerten, voneinander unabhängigen Lenkern befestigt, die es in fünf seiner räum-
lichen Bewegungsmöglichkeiten einschränken: Durch diese intelligente Lenkerkonstruktion bleibt jedem Rad der Hinterachse im Prinzip nur eine Bewegungsfreiheit erhalten: das kontrollierte Ein- und Ausfedern.
Neben dem serienmäßigen AGILITY CONTROL-Fahrwerk bietet das Coupé
als Sonderausstattung ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit härteren, kürzeren Federn, straffer abgestimmten Stoßdämpfern und stärkeren Drehstäben zur Auswahl. Bestandteil ist auch die Sport-Parameterlenkung.
Die Fahrassistenzsysteme: Warnen und eingreifen
Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
an allen Sitzplätzen bietet das C-Klasse Coupé eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags
für Fahrer und Beifahrer, ein Knee­bag auf der Fahrerseite sowie Headbags.
Das Seitenschutzsystem aus Headbag und Thoraxbag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile. Zum Schutz von Fußgängern erhält das Coupé eine Aktive Motorhaube aus Aluminium.
Mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS unterstützt und schützt das Coupé seine Fahrer umfassend. Die Assistenzsysteme basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik und sind auf häufige Unfallursachen wie zu geringer Abstand, Übermüdung und Dunkelheit abgestimmt.
Die Assistenzsysteme, die bei unfallträchtigen Situationen teils nur warnen, teils gegebenenfalls aktiv eingreifen, im Überblick:

Die Markteinführung des C-Klasse Coupés startet ab Juni 2011.

 

Mehr Infos unter: www.mercedes.ch

 

Text: Presse Mercedes

14.02.2011