home

Mustang GT Convertible

Test

Galopp Pony

Der Ford Mustang GT Convertible kann nun endlich offiziell beim Händler bestellt werden. Reiten wir mal das Pferd aus.
Bis anhin wurde der Ford Mustang aus den USA importiert und man musste sich selber um Einfuhren und Schiffung kümmern. Da war es doch etwas Spezielles wenn jemand in der Schweiz ein muskelbepacktes Pferd fuhr. Nun geht es einfacher, zum nächsten Ford-Händler gehen und bestellen wie ein Focus. Wenn er da ist, die Schlüssel abholen und ohne Behördenaufenthalt losfahren.
Rot
Wie ein Kind freue ich mich den Mustang ab zu holen. Als ich den Schlüssel in der Hand hielt konnte ich es erst gar nicht glauben. Es herrscht ein unglaublicher Mythos über den US-Ford. Erst einmal ein paar Runden um den Traumwagen von etlichen Menschen drehen. Einfach ein Traum die bullige Nase, die lange Haube, dicken Schlappen und die Heckansicht mit ihren abgesetzten Leuchten. Die Auspuff-Anlage zeigt im Stand schon die Potenz der 5-Liter-V8-Maschine. Jetzt aber reinsetzen, im Innenraum kommt man sehr schnell zurecht, denn sehr viel kommt von den anderen Ford-Modelle. Inklusive das Touchscreen, das nicht immer sauber auf die Berührungen reagiert und daher viel vom Verkehr ablenkt. Ansonsten kommt man sehr schnell klar mit der Bedienung der Klimaautomatik inklusive Sitz-Heizung-/Lüftung. Im Cockpit wurden ein paar Hartplastik-Teile verwendet, jedoch wirkt der Neue edler als der Vorgänger. Der Startknopf wartet und will gedrückt werden. Dem komme ich nach und der V8 meldet sich mit einem kurzen Gasstoss zum Dienst. Die Auspuffanlage versprach zwar mehr, aber auch dies erzeugt schon Gänsehaut. Wer mehr Sound will, einfach zum nächsten Tuner gehen. Nun langsam das Pony aus dem Parkfeld bugsieren. Gar nicht so einfach mit seiner harten Kupplung und seinen grossen Aussenabmessung. Auf der ersten Geraden will ich mal die Potenz des Motors testen und trete das Gas durch. Der Drang nach vorne ist unglaublich gepaart mit diesem Sound zaubert es ein Lächeln ins Gesicht. Trotz einem Leergewicht von knapp 1.8 Tonnen wuselt der Mustang schnell durch Kurven.
Freude teilen
Ich hole die Kinder ab und die Grosse hat Freude an Pferden. Erst Recht als sie den Ford sieht und kommt nicht mehr aus dem Staunen heraus wie viele der Ponys über die Karosserie verteilt sind. Noch die Stoffmütze runter lassen. Leider geht dies nur im Stand und bis Schritttempo. Die Kleinen freuen sich schon im Stand auf oben ohne. Ein paar Mal den Stempel gegen das Bodenblech drücken und hinter mir schreit es wie auf der Achterbahn. Unglaublich mit wie wenig man die Kinder noch glücklich machen kannst. Dies gilt aber auch den Erwachsenen, jeder verfällt in die Fängen des Mustangs.
Bezahlbar
Einen Ford Mustang erhält man schon für Fr. 41‘900.-. Es ist dann zwar nur ein 2.3-Liter mit vier Zylinder, aber er leistet stolze 314 PS. Für einen Automaten muss noch Fr. 2‘000.- dazu berechnet werden und für oben ohne ist ein Aufpreis von Fr. 4‘000.- fällig. Mit dem richtigen V8-Sound muss der Käufer Fr. 49‘900.- auf seinem Bankkonto haben.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

Text: Patrick Schärli

27.07.2016