home

Mondeo Trend 1.5 EcoBoost

Test

Fordschritt?

Der Ford Mondeo Trend 1.5 EcoBoost tritt zum ersten Test an. Hat sich das Warten auf den Neuen gelohnt?
Vor zwei Jahren wurde uns der neue Ford Mondeo vorgestellt. Zunächst kam er als Fusion in Amerika auf den Markt. Nun ein Jahr später kommt er endlich nach Europa. Die Aussenansicht gefällt schon einmal. Der Kühlergrill in Aston Martin-Look in Chrom und die vier Powerdome auf der Motorhaube imponieren.
Los fahren
Wir holen den Mondeo ab, steigen gleich ein und starten den 1.5 Liter Benziner. Ruhig und gelassen hält sich das Aggregat im Hintergrund. Langsam über den Parkplatz zur Strasse hin fahren. Geschmeidig nimmt das Fahrwerk die Unebenheiten auf und gibt sie nicht weiter. Auf der ersten Geraden darf sich der Otto-Motor zu Wort melden, und er zieht erstaunlich gut vorwärts mit seinen 160 PS und 240 Nm. Man glaubt zunächst nicht, dass nur ein kleiner Motor unter der Haube steckt. Ford hält auch mit dem neuen Mondeo sein Versprechen der Agilität ein. Ein paar Links- und Rechtskurven, und ein Lächeln kommt auf Papas Gesicht. Klar ein kleines Untersteuern im Grenzbereich konnten die Ingenieure dem Mondeo nicht abtrainieren. Der Verbrauch pendelt sich unerwartet hoch ein. Mit dem Basisbenziner und Automat schluckte der Kölner 9.3 l/100 km.
Fordschritt im Innern?
Vielleicht kriegen wir bessere Nachrichten aus dem Innern. Das Lenkrad zeigt sich im neuen Design und neuen Knopfdesign. Wer den Mondeo auswendig bedienen konnte, schafft dies nach sehr kurzer Zeit auch im Neuen. Der Tacho kann neu gegen Aufpreis in Digital bestellt werden. Der analoge lässt sich mit seinem eisblauen Zeiger gut ablesen. Auf der Mittelkonsole zeigt sich die grösste Veränderung. Bis jetzt wurden vielfach die vielen Knöpfe bemängelt. Neu wird jetzt das meiste über den grossen Touchscreen bedient. Gut dabei: Man kommt mit dem Haussymbol immer wieder auf den Titelbildschirm zurück. Dies kann auch über die Tasten am Lenkrad ausgeführt werden. Zum Glück kann die Klimaautomatik zusätzlich über separate Tasten bedient werden.
Fordschrittliche Technik
Viele Assistenten nehmen Einzug in den Kölner. Neben Abstandhalteautomat, Spurhalteassistent, Verkehrsschildererkennung kommt auch eine Einparkhilfe in den Ford. Diese parkt den Mondeo selbständig seitlich und rechtwinklig in die Parklücke. Zu guter Letzt kann der Ford sogar autonom wieder hinaus fahren. Was ganz neu ist, sind die Airbags, die in die Fond-Gurte integriert sind. Sie schützen den Oberkörper bei einem Aufprall. Ab jetzt kann der neue Mondeo bei den Händlern bestellt werden. Für Fr. 36‘000.- steht der Ford als Limousine und dem 1.5-Benziner in der heimischen Garage. Fr. 1‘000.- oben drauf und der praktische Kombi steht dann vor der Haustüre. Diesel-Freunde kriegen den 2.0 Liter mit 150 PS ab Fr. 37‘300.-. Die stärkere Variante liefert dann 180 PS und den stärksten Benziner mit 240 PS steht ab Fr. 46‘700.- in der Preisliste. Ford gibt noch zurzeit eine Europrämie von Fr. 4‘000.- auf den Mondeo.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.ford.ch

Text: Patrick Schärli

02.02.2015