Grösse

Der Volvo XC90 T8 Ultimate Dark kommt mit einem grösseren Akku und der Möglichkeit aufzuladen. Wie gut schlägt er sich damit?

Der XC90 feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Bei uns sieht man ihn nicht all zu oft. Anders in Amerika und dies hat sicher auch mit seiner Grösse zu tun. Bei uns wird auch eher auf den Verbrauch geschaut und dies wird mit einem grossen SUV schwierig. Bis anhin hatte der T8 einen Akku von 11.6 kWh Grösse. Damit kam der Schwede gerade mal rund 20 km weit und dies auch nur mit besonderer Vorsicht. Nun wurde die Batterie auf 18.8 kWh vergrössert und der Elektromotor leistet nun 107 kW (alt 65 kW). Hiermit sollte doch alles besser laufen und dies testen wir mal.

Aufladen…

Innerhalb von vier Stunden kriegt man den XC90 an der Walbox voll. Hat man nur eine 240-Volt-Steckdose, dann geht das Spiel gute acht Stunden. Genug Zeit um sich erst mal um den Innenraum zu kümmern. Viel Neues gibt es nicht zu vermelden bis auf das Infotainment, das jetzt auf Google basiert. Damit kommt das Kartenmaterial von dort und auch die Routenplannung mit Echtzeit. Leider muss alles über den Touchscreen gesteuert werden, was während der Fahrt sich als schwierig und ablenkend erweist. Die Sprachsteuerung hilft ein Stück weit, aber leider kann Google nicht alles im Auto steuern. Besser geht das Ablesen der Instrumente, die digital dargestellt werden. Auf den Sitzen sitzt man ganz bequem und man kann viele Kilometer entspannt reisen. In der zweiten Reihe reist man fast genau so angenehm und für ein Kind muss man auch keine Sitzerhöhung dabeihaben. In der Mitte ist Eine integriert. Ganz hinten lassen sich noch zwei Sitze hochklappen, die dann aber nur noch kleinen Menschen oder Kindern noch würdig sind. Komplett hochgestuhlt fasst der Kofferraum noch 262 Liter. Als 5-Sitzer gehen dann 640 Liter rein und vollkommen alles umgelegt fasst der Raum dann 1816.

…und los

Nun ist der Akku voll und wir starten den Volvo. Leise fahren wir über die Strassen und fliessen gut durch den Verkehr ohne den Benziner zu gebrauchen. Wird mehr Vortrieb verlangt, kommt der Verbrenner zur Hilfe und schiebt den XC90 gesamthaft mit 455 PS nach vorne. Unglaublich diese Kraft. Wir fahren kurz über kurvige Strasse und merken sehr schnell, dass neben seine Breite auch die Abstimmung des Fahrwerks nicht dafür gemacht ist. Der Volvo fährt sicher um die Biegungen, doch will er vom Wesen her eher auf die Autobahn. Hier kann er auch nur mit Strom bewegt werden. Die Assistenten helfen dem Fahren noch entspannter am Ziel an zu kommen. Abstandsregeltempomat und Spurhalter funktionieren sehr gut. Nach gut 60 km geht die Leistung des Akkus dem Ende entgegen und der Schwede fährt noch als Hybrid weiter. Im Alltag reicht dies vollkommen rein elektrisch zur Arbeit zu pendeln und somit kein Tropfen Benzin zu gebrauchen. Im gemischten Betrieb brauchte der Volvo im Test 2.8 Liter auf 100 km.

Preise

Den XC90 als T8 gibt es ab Fr. 112’200.-. Der Testwagen kommt mit den Extras auf Fr. 132’454.-. Es geht auch noch etwas günstiger. Als Diesel-Hybrid kostet er mindestens Fr. 94’450.-.

Positiv (+)

Gute Verarbeitung

60 km rein elektrisch

Gute Platzverhältnisse

Negativ (-)

Einstellungen nur über Touchscreen

Kein klassisches Radio vorhanden

Geschrieben am 21.12.2022 von Patrick Schärli