Gib Gas

Der Volvo V50 1.8F Multifuel ist nicht wählerisch mit dem Treibstoff. Er lässt sich mit Benzin, Ethanol(E85) und Erdgas bewegen.

Bei der Abholung gefiel mir der V50 von aussen auf Anhieb. Besonders die optionalen 18-Zöller (Fr. 2‘928.-) und der Heckspoiler. Auch die momentane Trendfarbe Weiss macht ihn mir sympathisch. Schon im Stand sieht der Volvo schnell aus, ist bereit einen Satz nach vorne zu machen, womit er mich in seinen Bann zieht. Ich setze mich in die die gute konturierten Sitze. Motor starten. Ich höre zunächst nichts, nur anhand des Drehzahlmessers vernehme ich, dass der Motor wohl doch bereit ist loszulegen. Der Innenraum ist aufgeräumt und die Bedienung sofort zu verstehen. Das Highlight ist die schwebende Mittelkonsole. Hier fühl ich mich zu Hause!

Ethanol

Neben Benzin schluckt der Motor auch Ethanol. Dies ist Alkohol, der zwar hochprozentig ist, aber den man sogar trinken kann. Ihm wird 15 Prozent Benzin beigemischt, damit er ungeniessbar wird und somit nicht unter die Alkoholsteuer fällt. Im Verhältnis sind 85 Prozent Alkohol im Gemisch. Das ergibt den Namen E85. Der Erfinder des Verbrennungsmotors Nikolaus August Otto benutzte schon damals für seinen Prototyp Alkohol. E85 hat eine Oktanzahl von 104, normales Benzin hat 95. Durch den höheren Wert kriegt der Motor etwas mehr Leistung, dadurch steigt der Verbrauch ein bisschen. Der wahre Vorteil liegt im CO2-Ausstoss. Ethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt (Holzabfälle in der Schweiz, anderswo auch Getreide, Zuckerrohr). Während der Rohstoff wächst nimmt er soviel CO2 auf, wie er nachher durch die Verbrennung ausstösst. Durch die Beimischung von Benzin ist der Ausstoss allerdings nicht gleich null. Der Verbrauch lag im Test bei 11.5l/100km. Da zeigt sich der niedrigere Heizwert von E85. Momentan ist das Tankstellen-Netz noch dünn. Es wird zurzeit ausgebaut. Mehr Informationen zu den Tankstellen-Orten unter www.e85-fahren.ch.

Erdgas

Die dritte Kraft bezieht der Test-Volvo von Erd-/Biogas. Biogas wird aus der Vergärung von Kompostabfällen, Klärschlamm oder nicht nutzbaren Pflanzen (z.B. Klee, Gras) hergestellt. Durch den Prozess entsteht Methan-Gas, das als Kompogas verkauft wird. Bei Erdgastankstellen wird dem Gas zum Teil auch Biogas hinzugemischt. Erdgas hat den Vorteil, dass es auf den Liter umgerechnet billiger ist als Benzin(1Kg=1.47l Benzin). Wird der Verbrauch mit den Literkosten verglichen, gewinnt das Gas. Pro Kilometer kostet das Gas Fr. 0.07(4.98kg/100km), das Benzin Fr. 0.10(7.5l/100km) und Diesel Fr. 0.09(6.5l/100km). Der Volvo verbrauchte im Test 4.98kg/100km(7.5l/100km). Die Erdgas-Standorte können über www.erdgasfahren.ch abgerufen werden.

Preise

Der Volvo V50 ist als Multifuel(Benzin/E85) ab Fr. 36‘600.- zu haben. Den Erdgastank wird für Fr. 6‘000.- montiert.

Positiv (+)

Mit drei Treibstoffen betreibar

Gute CO2 Bilanz

Gute Verarbeitung

Negativ (-)

Etwas schwache Motorisierung

Niedrige Zuladung

Geschrieben am 16.02.2009 von Patrick Schärli