Party mit Ibiza

Der Seat Ibiza Sport TDI kommt auf eine Party bei uns vorbei. Vor 24 Jahren wurde der erste Spross mit diesem Namen vorgestellt. Wie fährt sich die vierte Generation?

Der ehemalige Lamborghini-Designer Luc Donckerwolke legte beim neuen Ibiza Hand an. Dieser ist gut gelungen mit den seitlichen Knicks, die nach vorne zu einem Spitz zu laufen. Die Rücklichter fallen gleich beim Rundgang um das Auto auf. Die roten Leuchten blicken wie feurige Augen, die einem zuzwinkern und damit sagen möchte: “Na Kleiner, willst du eine Runde mit mir um den Block fahren?“

Um den Block fahren?

Zu dieser Einladung lasse ich mich nicht zweimal bitten. Ich fahre einmal um die Häuser. Wieder parkieren? Nein, kommt nicht in Frage. Seine knackige Schaltung, seine Sportsitze, sein Fahrwerk und seine Lenkung machen Lust auf mehr. Also los auf kurvenreiche Strassen. Der erste Eindruck täuschte nicht. Der Ibiza liegt gut auf der Strasse, die Sitze halten den Körper fest, die Lenkung ist leichtgängig und direkt. Der 1.9l-Pumpe-Düse-Diesel-Motor (105PS) trägt mit seinem Drehmoment von 240 Nm zur Agilität bei. Ach schon so spät? Eigentlich wollte ich doch nur einmal… Ihr wisst schon! Jetzt aber schnell über die Autobahn nach Hause. Über die Schnellstrasse komme ich ganz entspannt wieder ins traute Heim zurück. Der Seat ist angenehm ausgewogen. Der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist bestens gelungen. Der Verbrauch kann sich ebenfalls sehen lassen, der beträgt nur 5.9 Liter Diesel auf 100 km.

Bedienung

Im Innenraum bietet der Seat viele Features aus der Mittelklasse. Regensensor, Kurven- mit Xenonlicht, Berganfahrhilfe, um nur einige zu nennen. Auch bei der Sicherheit spielt er in der oberen Liga mit. Sechs Airbags und Dreipunktgurte auf allen Plätze sind Serie. Für das ESP müssen jedoch Fr. 610.- extra bezahlt werden, da spielt er nicht in der höheren Klasse mit. Die Bedienung ist einfach zu verstehen. Auf den Armaturen ist alles griffgünstig und leicht in Richtung Fahrer angebracht. Die Kunstofflandschaft fühlt sich weich und sehr hochwertig an, sie ist auch ganz pfiffig in zwei Farben erhältlich. Hinter dem Schaltknauf ist ein kleines Knopffeld untergebracht, das Warnblinker, Heckscheiben- und Sitzheizung beinhaltet. Für das Betätigen der Tasten muss man jedoch nach unten schauen. Dies lenkt vom Verkehr ab.

Preis/Leistungsverhältnis

In der heimischen Tiefgarage steht der Seat Ibiza für Fr. 17‘500.- mit dem 1.2 12V Benziner und in der Linie Reference. Motoren: Bei den Benziner sind noch der 1.4 16V und 1.6 16V erhältlich. Bei den Dieseln sind es der 1.4 TDI und 1.9 TDI (zwei Stufen 90/105PS), alle mit Partikelfilter. Der Testwagen, in der Linie Sport und dem 1.9 TDI(105PS), steht mit dem Grundpreis von Fr. 25‘450.- im eigenen Parkfeld. Der New Ibiza ist ein schnittiges kleines Auto mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Positiv (+)

Einfache Bedienung

Viele Features aus der Mittelklasse

Gute Sportsitze

Negativ (-)

ESP nur gegen Aufpreis erhältlich

Etwas unkultivierter Dieselmotor

Geschrieben am 03.01.2009 von Patrick Schärli