Kryptonit

Der Peugeot 508 SW PSE ist der stärkste seiner Modellreihe. Wie schlägt er sich auf der Strasse und im Alltag?

Tschüss GTI, willkommen PSE. Peugeot bezeichnet die stärkste Variante in der jeweiligen Modellreihe mit diesem neuen Kürzel und heisst ausgesprochen Peugeot Sport Engineered. Der 508 trägt innen wie auch aussen grünliche Akzente, was im Pressetext als Kryptonit bezeichnet wird. Das Wort auch schon gehört? Ja, stimmt, das ist das radioaktive Gestein, das den Superman schwächeln lässt. Nun was dies jetzt mit dem Peugeot zu tun hat? Wir wissen es nicht genau. Die Annahme liegt darin, dass der Franzose so gut sein soll wie der Superman. Nun uns ist schon klar, dass der Peugeot keine Superkräfte besitzt, aber vielleicht kommt er nahe heran. Mal sehen, finden wir es doch gemeinsam heraus.

Ab auf die Piste

Bei GTI, PSE usw. denkt man an Sportlichkeit im Sinne hochgezüchtete Verbrennermotoren. Peugeot macht es mit dem Plug-In-Hybrid. Der 1.6-Benziner leistet 19 PS mehr als im normalen 508 mit dem Antrieb der zwei Herzen und kommt auf 200 PS. Unverändert bleibt der vordere Elektromotor bei 81 kW. Neu hinzu kommt der hintere Elektromotor mit 83 kW. Der PSE kommt so auf eine Gesamtleistung von 360 PS. Dies macht hungrig auf sportliches Fahren auf der Strasse und um Kurven. Erst einmal muss aber der 11.5 kWh grosse Akku vollgeladen werden. Dies kann über die übliche Haushaltsteckdose erfolgen und ist in acht bis neun Stunden vollendet. Schneller geht dies über die Wallbox und bringt dasselbe innerhalb von drei Stunden über die Bühne. Lautlos fahren wir erst mal vom Parkplatz los und biegen auf die Strasse ab. Als reiner Hecktriebler fahren wir durch die Stadt. Ausserorts drücken wir etwas mehr auf das Pedal und der vordere Elektromotor schaltet sich merklich in das Geschehen ein. So als Stromer ist man schon gut motorisiert unterwegs. Wir wollen aber selbstverständlich noch etwas mehr. Wenn das Gaspedal im Peugeot ganz durch getreten wird, schaltet sich der Verbrenner hinzu und die ganze Leistung bringt den Franzosen vorwärts. Mit dem Sport-Modus bleiben alle Antriebe aktiv. Die ersten Kurven kommen und wir werden leider etwas enttäuscht. Wie ein GTI umkreist der 508 nicht die Kurven, denn die Rückmeldung in der Lenkung fehlt. Doch für den ganz normalen Verbraucher kommt er genug sportlich um Kehren und obendrein ist es so auch noch sicherer. Auf Autobahnen gibt er sich als guter Begleiter. Das Fahrwerk ist nicht voll auf Härte getrimmt und man kommt entspannt an. Auch die Assistenten helfen zur Entspanntheit mit. Mit Abstandsregeltempomat und Spurhalter ist der 508 ein guter Begleiter. Nur der Spurhalter nervt etwas auf Landstrassen und kurvigen Strassen mit seinen übereifrigen Korrekturen. Je nachdem wie der Franzose bewegt wird, kommt man mit null bis sieben Liter auf 100 km aus. Was wir jedoch nicht ganz verstanden haben. Wenn der Peugeot vollgeladen abgestellt wird und am Morgen nicht unter 15 Grad ist, warum er den Benziner startet obwohl wir ihn im Elektro-Modus abgestellt haben. Im Test verbrauchte der 508 SW im gemischten Betrieb 3.5 Liter auf 100 km.

Preise

Den Peugeot 508 SW PSE bekommt man ab Fr. 69‘900.-. Als Basis mit 1.2-Benziner und 130 PS steht der Kombi ab Fr. 41‘240.- bereit.

Positiv (+)

Elektrisches Fahren möglich

Gute Verarbeitung

Entspanntes Reisen möglich

Negativ (-)

Übergang Elektromotor und Verbrenner nicht harmonisch

Kein Kurvenkünstler

Geschrieben am 24.11.2021 von Patrick Schärli