Design der aufgehenden Sonne

Der Daihatsu Materia 1.5 4WD stellt sich mir vor. Auf den europäischen Strassen zieht sein Design viele Blicke auf sich. Was hat er noch drauf?

Der Materia ist anders als die anderen, sein Design polarisiert. Entweder man findet ihn hässlich oder man findet Gefallen am Äusseren. Dazwischen gibt es nichts. Diese Designsprache ist bei den jungen Japanern Kult. Durch seine eckige Form sieht er einem Lieferwagen ähnlich. Wer hier mit dem Daihatsu durch die Strassen flaniert, der steht zwangsläufig im Mittelpunkt. Man sieht ja nicht jeden Tag so ein aussergewöhnliches Automobil aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Gutes Raumgefühl

Lassen wir die aufgehende Sonne in den Innenraum des Materia. Das aussergewöhnliche Design übertrugen die Erschaffer auch auf das Armaturenbrett. Angefangen mit einem Rechteck, bestehend aus Lüftungsdüsen und Boxen, schwingt sich die Schalttafel wie eine Arena von links nach vorne an die Windschutzscheibe und wieder zurück auf die andere Seite. Mittig integriert ist der Tacho. Dies ist ebenfalls nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt’s. Die Bedienung ist einfach und klar. Die Bedienungsanleitung kann getrost im Handschuhfach bleiben. Der Daihatsu bietet erstaunlich viel Platz im Verhältnis zu den Aussenabmessungen. Auf jedem Sitz, ausser hinten in der Mitte, ist genug Platz vorhanden. Die Sitze sind straff und bieten kaum Seitenhalt. Das Vordergestühl kann in der Höhe, Länge und Neigung verstellt werden. Somit findet jeder eine passende Sitzposition. Durch die erhöhte Sitzposition und die tiefen Seitenschweller, ist der Einstieg sehr bequem. Die Rentner bedanken sich bei ihren Enkeln, wenn sie mit diesem Auto vorfahren. Die Fondbank lässt sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umlegen. Somit wird das Kofferraumvolumen von 181 Liter auf 619 Liter vergrössert. Wenn die Lehnen oben bleiben, ist die Bank noch in der Länge verstellbar, was entweder den Passagieren oder dem Gepäck zugute kommt. Die Fondpassagiere haben noch die Möglichkeit, die Lehne nach hinten zu verstellen um es gemütlicher zu haben. Durch die straffen Polster ist der Materia weniger für lange Strecken geeignet.

Er ist kein Parkgespenst

Dieser Daihatsu fühlt sich in der Stadt am wohlsten. Er schlängelt sich wortwörtlich durch die engen Gassen. Ein Parkgespenst tritt bei diesem Auto nicht auf, es lässt sich hervorragend überblicken, dank seiner eckigen Form. Es besteht immer Gewissheit darüber, wo die Karosserie endet. Über kurvenreiche Strasse lässt sich der Materia nicht gerne jagen. Die Lenkung ist um die Mittellage etwas unpräzise und gibt zu wenig Rückmeldung. Der 1.5l-Benzin-Motor ist ein treuer Begleiter. Mit ihm kann man keine Bäume ausreissen, und doch ist der Daihatsu kein Verkehrshindernis auf vier Räder. Für die Autobahn wünscht man sich einen sechsten Gang, um die Drehzahl zu senken, denn bei 120 km/h dreht der Motor mit 4000/min. Ein zusätzlicher Gang würde das Geräuschniveau und den Verbrauch senken. Letzterer liegt mit  8l/100km Durchschnitt an der oberen Grenzen. Dies ist sicher zumindest teilweise dem Allrad-Antrieb anzurechnen.

Preise

Der Daihatsu Materia ist ab Fr. 19‘990.-, mit dem 1.3l mit 91 PS und Vorderradantrieb, erhältlich. Der 1.5l mit 104 PS steht mit Fr. 23‘990.- zu Buche. Den 4×4 gibt es nur mit dem 1.5l-Motor. Er belastet das Konto mit Fr. 25‘500.-. Wer diese Designsprache mag, ein kleines Auto zum parkieren und ordentlich Platzt im Innenraum möchte, der ist mit dem Daihatsu gut bedient. Ganz nach dem Werbespruch: „Die perfekte Grösse.“

Positiv (+)

Variabler Innenraum

Sehr gute Raumausnutzung

Übersichtliche Karosserie

Negativ (-)

Straffe Sitze ohne Seitenhalt

Etwas hoher Verbrauch

Geschrieben am 03.12.2008 von Patrick Schärli