Happy Birthday
Der Fiat 500C Anniversario 0.9 TwinAir 85 PS feiert seinen 60. Geburtstag mit einem Sondermodell. Eine kleine Erinnerung an die Erfolgsgeschichte des Italieners.
Am 4.Juli 1957 rollte der erste Fiat 500 vom Band. Zum 60-jährigen Geburtstag feierten die Italiener ihren Kleinwagen mit der Sonderreihe Anniversario. Als besonderes Geschenk erhielt ein 500 von der ersten Serie einen Platz im New Yorker Museum of Modern Art. Doch die Geschichtsbücher besagen, dass es den 500 eigentlich schon seit 1936 gibt und dieser gerne zur Abgrenzung liebevoll „Topolino“ auf Deutsch Mäuschen genannt wurde. Von ihm wurden immerhin eine halbe Million Stück gefertigt bis zur Ablösung des uns besser bekannten 500 aus dem letzten Jahrhundert. Dieser kam dann bis 1977 auf eine beachtliche Stückzahl von 3.7 Millionen. Einen Nachfolger gab es erst 1992 wieder, doch die Produktion wurde sechs Jahre später wieder eingestellt. Der Durchbruch kam dann wieder mit dem aktuellen Cinquecento, der 2007 in die Verkaufsräume kam. Der Anniversario zeigt sich optisch seinem Vorgänger sehr ähnlich. Die Alufelgen bekamen ein spezielles Design und weisse Farbe, sodass er von aussen auf die Schnelle wie sein Urahn aussieht.
Auf die Strasse
Wie aus alter Zeit wird der Motor per Schlüsseldreh gestartet. Der 2-Zylinder-Benziner erwacht zum Leben und zeigt sich schon mal von der rauen Seite. Viele lieben ja diesen Ton der zwei Zylinder. Das Motörchen, das aus 875 Kubik 80 PS raus holt (der stärkere sogar 105 PS), hängt gut am Gas. Das Turboloch ist fast eliminiert. Durch den kurzen Radstand (2300 mm) fährt der 500er hibbelig und die straffe Federung macht es nicht einfacher. Der Italiener schüttelt seine Insassen durch, wenn man über derbe Bodenwellen fährt. Auf der Autobahn kommt dasselbe Spiel zum Tragen. Durch das Cabriodach wird es dann auch laut im 500. Dann doch lieber wieder zurück in die Stadt und das Dach öffnen. Dieses lässt sich wie ein Schiebedach öffnen, oder ganz nach hinten schieben, sodass der Stoff auf dem Kofferraumdeckel zusammen gefaltet wird. Zwar bleiben die Dachholme stehen, aber man bringt viel Luft und Duft der City in den Innenraum. Hier kommt der Fiat mit seinen kompakten Aussenmassen perfekt klar und lässt sich auch hervorragend fast überall parkieren, wo es erlaubt ist. Die Tankstelle sucht man auch gerne auf und füllt 5.7 Liter Benzin für 100 km in den Tank auf. Wer sehr sparsam fährt, kriegt den Verbrauch auch gegen vier Liter runter.
Innen hell
Der Blick in den Fiat 500 mit seinem hellen Innenraum wirkt auf den Betrachter schon luxuriös. Dies ist natürlich nur der erste Eindruck, denn die Sitze sind mit hellem Stoff überzogen und fühlen sich zunächst nicht allzu bequem an. Hingegen klappt die Bedienung des Infotainments sehr gut. Das Uconect zeigt jetzt auch die Inhalte der Smartphone per CarPlay und AndroidAuto an. Gewöhnungsbedürftig bleibt leider der Tacho, der nicht klar und auch nie auf die Schnelle ablesbar ist.
Preise
Den Anniversario gibt es nicht mehr neu zu kaufen, sondern, wenn, dann als Occasion. Einen üblichen Fiat 500 bekommt man ab Fr. 14‘490.-.
Positiv (+)
Stoffmütze gibt kleines Cabriogefühl
Günstiger Verbrauch
Sehr kompakte Masse für die Stadt
Negativ (-)
Straffe Abstimmung
Auf Autobahn innen laut
Geschrieben am 19.10.2018 von Patrick Schärli
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