home

Zafira Ex-cellence 2.0 CDTI (170 PS)

Test

Kein Tourer mehr?

Der Opel Zafira Excellence 2.0 CDTI (170 PS) kommt mit dem Facelift ohne den Zusatz Tourer aus. Wie schlägt er sich?
Das Facelift zeigt sich aussen hauptsächlich durch die veränderten Scheinwerfer. Der Zafira trägt nun auch das Familiengesicht der Opelaner. Wie schon erwähnt, entfällt jetzt der Zusatz Tourer, welchen bei den Deutschen die Kombiversionen trugen. Bei Zafira gibt es nur eine Karroserieform und daher kann der Name entfallen.
Innen alles Zurechtrutschen
Das Einzige, was auffällt, ist die Abnahme der Zahl von Knöpfen. Doch das bequeme, auf angenehmer Höhe Sitzen ist geblieben. Man blickt immer noch auf sachliche, gut ablesbare Instrumente. Die einen lieben es und andere wünschen sich etwas mehr Pepp. Das Infotainment kommt mit der Zeit mit, und bindet ein iPhone oder Android-Smartphone ein. Hiermit lassen sich gewisse Apps im Opel bedienen. Dank ihrer Schlichtheit lassen sich die Instrumente sehr gut ablesen. Ruhe geniesst man nicht nur beim Ablesen, sondern auch auf den Sitzen. Sogar hinten geht es richtig wie in einer Lounge zu und her. Die Grundstellung bringt drei Personen in Reihe zwei unter. Doch der Zauber liegt im mittleren Sitz. Er wird nach vorne geklappt und die Seiten nach oben geschwungen. Somit entsteht eine grosse Armlehne, bei der sich zwei Personen im Fond wie Könige vorkommen. Das Märchen geht jedoch weiter. Die zwei Sitze lassen sich nach hinten schieben und ganz hinten rutschen sie noch nach innen. Das Königsgefühl ist dann perfekt, und als Krönung lässt sich mit dem Blick nach oben durch das Panoramadach des Zafira der Sternenhimmel geniessen. Zupacken kann der Opel natürlich auch. Die zweite Reihe rutscht etwas nach vorne (einzeln möglich), und im Kofferraum gibt es nochmals zwei Sitze. Auf diesen muss man zwar Zugeständnisse an den Platz zollen. Somit sind die zwei nur für Kinder oder kurze Strecken geeignet. Für eine Reise zu fünft schluckt der Kofferraum des Deutschen gute 709 Liter und geht es mal zum gelben Schwedenladen, kriegt man stolze 1860 Liter in den Zafira.
Gelassen auf die Fahrt
Auf der Strasse zeigt sich der Deutsche von der gelassenen Seite. Die 170 PS schieben den Opel gut an, doch erwartet man laut Datenblatt etwas mehr. Der Zafira will hier einfach ein guter Begleiter sein, und dies überbringt er dem Fahrer sehr gut. Man darf ihn auch mal sportlich ran nehmen, denn sein Fahrwerk verdaut dies gut, und die Lenkung gibt genug Rückmeldung. Die Masse spielt aber immer mit und die spürt man auf zackigen Wegen. Besser geht die Reise eh über die Autobahn. Einfach den Abstandsregeltempomat einschalten und die Pedale bedient der Opel allein. Sicherheitshalber werden der tote Winkel wie auch die Fahrspurbegrenzung überwacht. Sie warnen den Fahrer. Schade nur, dass der Tempomat nicht bis zum Stopp regelt, sondern sich unter 40 km/h ausschaltet. An der Tankstelle kommt, in Anbetracht der Grösse des Autos, ein guter Wert von 7.3 Liter auf 100 km heraus.
Preise
Ab Fr. 25‘800.- steht der Opel Zafira mit dem 1.4 Benziner beim Händler. Für einen gut ausgestatteten Zafira muss man allerdings mit Fr. 35‘000.- rechnen.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.opel.ch

Text: Patrick Schärli

28.09.2017