home

Grand Cherokee 3.0 CDR (250 PS) Summit

Test

Hoch hinaus

Der Jeep Grand Cherokee 3.0 CDR (250 PS) Summit kommt in seiner höchsten Ausstattungsstufe. Welchen Luxus bietet er?
Mächtig kommt der Jeep daher. Der grösste im Modellportfolio. Um auf das hohe Ross aufzusteigen, braucht man schon fast eine kleine Leiter. Doch zum Glück kriegt der Amerikaner in den höheren Ausstattungsstufen die Luftfederung geschenkt. Damit senkt sich die Karosserie ab und das Zusteigen wird einfacher. Mit den Luftkissen lässt sich der Jeep auch nach oben pumpen, damit er mehr „Beinfreiheit“ fürs Gelände bekommt. Der Cherokee zeigt sich somit immer noch bereit fürs Gelände. Die Programme helfen, mit elektronischer Unterstützung über Stock, Sand, Schnee und Stein zu kommen.
Auf der Strasse
Dort trifft man den Jeep auch am meisten an. Die Luftfederung wiegt seine Passagiere über die Strasse und filtert fast alle Unebenheiten weg. Der 3-Liter-Diesel-Motor bewegt den Grand Cherokee ordentlich vorwärts und die 8-Stufen-Automatik trägt zum entspannten Beschleunigen bei. Durch Kurven schaukelt der Amerikaner, und auch durch die indirekte Lenkung kommt eher Gemütlichkeit auf. Das ESP regelt genug früh, sodass der Jeep nicht in  gefährliche Situationen gerät. Also besser ab auf die Autobahn. Hier fühlt sich der Cherokee zu Hause. Den Abstandsregeltempomat einschalten, und er übernimmt das Nachfahren des Vordermanns. Lenken muss man noch selbst, auch die Spur halten muss man selbst. Es gibt keinen Assistenten, der den Fahrer dabei unterstützt. Dafür hilft der Jeep beim Überholen damit, dass man nicht ein Auto im toten Winkel übersieht. Über lange Strecken kann man den Verbrauch auf unter 8 Liter drücken. Im Test lies der Amerikaner 9.4 Liter in die Brennräume. Leider gibt es für den Jeep keine Start-/Stopp-Automatik, die würde sicher den Verbrauch auf neun Liter bringen.
Viel Platz innen
Für fünf Personen gibt es grosszügigen Platz im Jeep. Mit zur Ausstattung gehören natürlich Ledersitze sowie Holzvertäfelung. Die ersten zwei Passagiere geniessen den Luxus von Sitz-Heizung-/Kühlung. Der Fahrer kann im Winter sogar seine Hände am Lenkrad aufwärmen. Neben dem Geniessen muss man ja auch noch die Instrumente ablesen und bedienen können. Das erfassen geht schnell. Geschwindigkeit digital, links Drehzahl und rechts Tankvorrat - da ist man schnell informiert. Mit der Bedienung haperts dann eher. Neulinge suchen nach den Bedienknöpfen am Lenkrad für das Radio. Nach einer langen Suche und dem Ausprobieren aller Knöpfe, wird man fündig - hinter dem Volant. Beim Infotainment sucht man dann eher nach Einstellungen als nach Knöpfen. Doch Dank der Grösse des Touchdisplays findet man sich nach kurzer Eingewöhnung schnell zurecht. Zum Glück gibt es noch Direkttasten für das Radio und für die Klimaautomatik.
Preise
Der Jeep Grand Cherokee kommt mit dem 3-Liter-Diesel und 190 PS auf Fr. 55‘550.-. Der gleiche Motor, aber eine Ausstattungsstufe höher und mit 250 PS kommt ab Fr. 65‘550.- nach Hause. In der Summit-Ausstattung kostet er Fr. 78‘350.-. Für Benziner-Freunde kostet er ab Fr. 63‘550.- (3.6-V6 286 PS) und gipfelt beim SRT (6.4-V8 468 PS) mit Fr. 101‘950.-.

 

Positiv (+)

Negativ (-)

 

Mehr Infos unter: www.jeep.ch

Text: Patrick Schärli

20.11.2016